Heimat, na und?

 

15 gelbe Parkbänke (RAL 1016) auf dem Weg vom Museum Arbeitswelt zum Steyrer Stadtplatz. Das Schild des Verschönerungsvereins wurde ersetzt durch eine Acrylglastafel mit der Aufschrift „Ich möchte mich niederlassen und die anderen müssen mir den Platz dazu mit freundlichen Gefühlen abtreten.“ (Alexander Mitscherlich), 1998

Konzeptauszug

Inhaltlich setzt sich das Projekt auch mit Wirkung, Bedeutung und Symbolcharakter der Farbe Gelb auseinander. Neben vielen anderen Bedeutungsebenen signalisiert die Farbe Gelb stets „Achtung“, ob auf Gasleitungen oder im Straßenverkehr. Leider wurde die Farbe auch benutzt, um Menschengruppen aus der Gesellschaft auszugrenzen, ihnen das Recht auf Heimat zu verweigern.
Dieses Projekt soll spürbar machen, wie sehr die Trennung und Abgrenzung, die Verweigerung des Lebensraumes bzw. die durch Farbe gekennzeichnete Zuweisung von Aufenthaltsorten den Beginn einer Barbarisierung von Gesellschaften darstellen, was wieder zu den größten denkbaren menschlichen Katastrophen führen könnte.