…really?

28. September bis 20. Oktober

Entwickelt von Michael Goldgruber, Felix Malnig, Dietmar Franz
und Reinhold Rebhandl

Eine Ausstellung über Auslegungen des Realismusbegriffs in der zeit­ge­nössischen Malerei – eine Ausstellung von Künstlern, die den Realismusbegriff mit weitestgehend malerischen Mitteln hinterfragen.

Malerei im Spannungsfeld zu modernen Reproduktionstechniken und elektronischer Bildproduktion. Jedoch teilweise Abgrenzung gegen eine konventionelle Malerei-Auf­fassung, wobei sich die Künstler verschiedener Strategien bedienen:

Durchdringung der Oberfläche, Eroberung des realen Raums, Objekthaftigkeit­.
Auflösung realistischer Darstellung durch Wiederholung, Rasterung, fotografische Unschärfe.
Einbindung elektronischer Medien in den Bildfindungsprozess: Video, computermanipulierte Fotografie.
Material- und Motivsampling.
Alltägliche Bilder an der Grenze zwischen Abstraktion und Realismus durch das Ausschnitthafte.

Bloßstellung der Strukturen mo­derner­ Bildproduktion. Hinterfragung „realistischer“ Darstellungen weit ab von klassisch illusionistischer Malerei durch (teils überspitzte) Verwendung ihrer eigenen Mittel.

Zur Eröffnung spielten die Wiener Gruppe „Blend­werk“ und „Schwimmer“, DJ: Michael Goldgruber

english:
… really?
28th September to 20th October

Developed by Michael Goldgruber, Felix Malnig, Dietmar Franz and Reinhold Rebhandl

An exhibition about interpretations of the concept of realism in contemporary painting —
an exhibition of artists who analyse the concept
of realism with largely painterly means.

Painting in the conflict zone of modern reproduction techniques and electronic image picture production. But to some extent setting a line of demarcation from a conventional view, with artists adopting various strategies:

Penetration of surfaces, conquest of real space, creation of objects.
Dissolution of realistic presentation by repetition, scanning, photographic blurredness.
Integration of electronic media in the process of establishing images — video, computer-manipulated photography.
Sampling of materials and subject matter.
Extracts from everyday images, exploring the frontier between abstraction and realism.

Uncovering the structures of modern image production. Analysis of “realistic” representation far from classic illusionist painting by the (to some extent exaggerated) use of its own resources.

The Viennese group “Blendwerk” and “Schwimmer­” played at the opening, Michael Goldgruber was DJ.