Bertl Mütter

Passagiere
14. September, 19 Uhr

Kurator: Walter Ebenhofer
Organisation: Verein Rohstoff in Zusammenarbeit
mit der Projektgruppe Rilke / Schnitzler / Schönberg

Ein Kompositionsauftrag der Kunsthalle.tmp Steyr anlässlich des 50.  Todestages von Arnold Schönberg.

Bertl Mütter Konzept,
Komposition, Gesamtleitung
Thomas Fheodoroff Violine / Viola
Christoph Cech
Harmonium / Synthesizer
Christian Mühlbacher
Holz- / Metall-Schlaginstrumente
Schüler und Lehrer
der Musikschule Garsten
eine Bläserschar
Franzobel
Dichter / ein Passant
Agnes Heginger
Gesang / die Soubrette
Hannes Krisper
Stimme / der Dandy

„Passagiere“ ist eine speziell für den faszinierenden Raum der Kunsthalle. tmpSteyr komponierte, live aufzuführende Raum-Klang-Installation, die auf eine Anregung von Walter Ebenhofer zurückgeht. Der beträcht­­liche Nachhall und vor allem die fünf nach oben offenen Boxen stellen reizvolle Anforderungen an die Musik und die Inszenierung. Aus den Boxen tönt es, sehr unterschiedliche Instru­mente erklingen: Violine, Posaune, Harmonium, Schlagwerk und eine wilde Bläserschar. Ein Dichter (Franzobel­) pendelt, über Dualitäten raisonierend, als Passant im Raum. Zwei Passagiere, eine Soubrette und ein Dandy sind dem Jahresregenten Arnold Schönberg zugeordnet. Ihre Kojen, von denen aus sie sich frei im Raum bewegen, stehen zueinander diagonal, wie bei einem Boxring.
Das Publikum bewegt sich frei im Raum (Stühle gibt es am Rand) und ist dadurch näher an der Musik als bei einem herkömmlichen Konzert. Die Musiker in den Boxen sind aber nicht sichtbar, und der Klang im Raum vermischt sich so stark, dass man auch bei großer Nähe nicht genau sagen kann, woher der ak­tuelle Klang kommt, ein Spiel mit Sinnestäuschungen, trompe-l’oreille, nimmt seinen Lauf.
Bertl Mütter, 2001

english:
Bertl Mütter
Passengers
14th September, 7 pm

Curator: Walter Ebenhofer
Organisation: Verein Rohstoff in collaboration with the Rilke / Schnitzler /Schoenberg project group

A work commissioned by Kunsthalle.tmp Steyr for the 50th anniversary of the death of Arnold Schoenberg.

Bertl Mütter: concept, composition, general direction
Thomas Fheodoroff: violin / viola
Christoph Cech: harmonium / synthesizer
Christian Mühlbacher: woodwind / brass / percussion
Pupils and teachers of Garsten Music School:
a wind band
Franzobel: poet / passer-by
Agnes Heginger: sung parts / the soubrette
Hannes Krisper: voice / the dandy

“Passengers” was composed specially for the fascinating interior of the Kunsthalle.tmp Steyr, a space / sound installation to be performed live. It goes back to a suggestion by Walter Ebenhofer. The pronounced reverberation in the hall and especially the five cubes open at the top make appealing de­mands on the music and setting. The music resounds from the cubes, very different instruments are heard — a violin, a trombone, a harmonium, percussion and a wild wind band. A poet (Franzobel) wanders round the hall as a passer-by, grumbling about dualities. Two passengers, a soubrette and a dandy, are allocated to Man of the Year Schoenberg­. Their berths, in which they can freely move around in the hall, are placed diagonally opposite to each other, as in a boxing ring.
The public can also wander about in the hall (the chairs are round the edge) and are therefore nearer the music than in a traditional concert. However, the musicians in the cubes are not visible, and the sound in the hall gets so mixed up that even close up you can’t tell where the actual sound is coming from. It is a trompe l’oreille, tricking the senses.
Bertl Mütter, 2001