Herwig Steiner

Pre-Prints

… „Pre-Prints“ steht als Motto über Steiners Bilderserie, die in Steyr zu sehen ist. Rein technisch gesehen, handelt es sich dabei um computer­generierte Druckmontagen. Ein durchaus gängiges technisches Ver­fahren, Dinge zu vervielfältigen und zu verfremden.
Die Texte, die in den Bildern verwendet wurden, sind Teil der künstlerischen Karriere Herwig Steiners. Sätze und Satzfragmente sind Aufsätzen entnommen, die in den letzten Jahren zu seiner Kunst geschrieben wurden. Die typografischen Strukturen kennt man aus der Werbewelt­ …
Henriette Horny, in:
Kurier, 2.  Mai 2001

Herwig Steiners computergenerierte Druckmontagen stellen die Frage nach dem Ort und den Konstruktionsprinzipien von Kunst und ihrer Interpretation. Dabei wird ver­sucht, innerhalb der künstlerischen Produktion die kunsthistorisch-konventionale­ Präformation des Publikums mit einzubeziehen. Die traditionelle Kunstreflexion und das Gebäude der Theoriebildung werden ästhetisches Material.
Es erscheinen typografische Strukturen­ aus der Nachrichten- und Werbewelt mit komplizierten Inhalten gefüllt, irritierende „Schlag­zeilen“ mit Flächen von dicht-klein gedruckten Textmaterialien kombiniert – alles gefügt nach strengen bildkompositorischen Prinzipien. Dabei ist jedoch ein zu Grunde liegendes „Collage- und Poster­prin­zip“ spürbar, was auf die pre­kären Konstruktionsstrukturen von „Wirklichkeitsbeschreibungen“ verweist.

english:
Herwig Steiner
Pre-Prints

26th April to 12th May

… “Pre-Prints” is the heading on the series of pictures by Steiner on show in Steyr. From a purely technical point of view, they are montages of computer-generated printouts. It is a very popular technical procedure for duplicating things and altering them.
The texts used in the pictures are part of Herwig Steiner’s artistic career. Sentences and fragments of sentences are taken from essays written in recent years about his art. The typographical structures are familiar from the advertising world …
Henriette Horny, in: Kurier, 2nd May 2001

Herwig Steiner’s computer-generated printout montages raise the question of the place and con-structional principle of art and its interpretation. An attempt is made thereby to involve the public’s art-historical and conventional pre-formation within artistic production. Traditional artistic thinking and the edifice of theoretical development become aesthetic material.
Typographical structures from the world of news and advertising appear filled with complex content, confusing “headlines” combined with surfaces of densely packed printed texts in tiny typefaces — and all arranged according to strict compositional principles. Yet an underlying “collage­ and poster principle” can still be discerned, which indicates the precarious design structures of “descriptions of reality”.