Diavortrag

9., 15., 16., 22. und  23.  April

Idee: Reinhold Rebhandl
Konzept und Auswahl: Reinhold Rebhandl und Walter Ebenhofer

Bei diesem Projekt wurden 36 KünstlerInnen eingeladen, je ein Kleinbild-Diapositiv zur Verfügung zu stellen. Die Motivwahl war für alle TeilnehmerInnen völlig offen. Es konnten Aufnahmen aus dem privaten Bereich ebenso Ver­wen­dung finden wie Urlaubsfotos, Fotos­ von Kunstwerken, vorhandene Kunstwerke oder eigens für dieses Projekt belichtetes oder bearbeitetes Diamaterial.
Die gemeinsame Thematik lag in der Präsentationsform. Hier wurden verschiedene Ebenen des Kunst­bereichs und des privaten Bereichs berührt. Einerseits ist das Dia als unentbehrliches Hilfsmittel im Bereich­ der Kunstvermittlung, das Erscheinungsbild eines Originals mehr oder weniger vortäuschend, ständig im Einsatz, andererseits dient der Diavortrag im Allgemeinen als beliebtes Mittel der Selbstdarstellung, wenn es gilt, Freunden in Wohnzimmeratmosphäre oder dem zahlenden Publikum Reise- und Urlaubserlebnisse zu präsentieren. Im Bereich der Kunst steht das Dia eindeutig im Schatten der Videoprojektionen und hat als Vortrag, was seine „klassische“ Ausformung betrifft, dort bisher selten Eingang gefunden, der Vermittlungsaspekt steht gemeinhin im Mittelpunkt einer Diabetrachtung.
Für den „Vortrag“ wurde ein einheitliches Präsentationsmuster festgelegt, welches jederzeit wiederholbar ist. Jedes der 36 Dias wurde in der Kunsthalle, eingebettet in eine Dia-Performance, an fünf Terminen unter Nennung des Namens der KünstlerInnen und des Werktitels, begleitet von den Geräuschen wärmender­ Heizkanonen, jeweils eine Minute lang gezeigt, der „Vortrag“ hat dem­nach eine Dauer von 36 Minuten.

Zum Projekt erschien eine auf zehn Diaserien limitierte Auflage des Vortrags.

 

english:
Slide show
9th, 15th, 16th, 22nd and 23rd April

Idea: Reinhold Rebhandl
Concept and organisation:
Reinhold Rebhandl and Walter Ebenhofer

In this project, 36 artists were each invited to submit a 35 mm slide. The choice of subject was completely at participants’ discretion. They could be private photos or holiday snaps, photos of works of art, existing art works or slide material photoed or processed specially for this project.
The common theme was the form of presentation. This affected various levels of art and private life. Slides are an indispensable aid for communicating art, more or less conjuring up the likeness of an original, constantly in use, while at the same time slide shows are generally a popular mean of self representation, when for example travel or holi­-day experiences are shown to friends in the sitting room or to a paying public somewhere. In art, slides are undoubtedly overshadowed by video projections, and as far as the “classic” form is concerned, have rarely found acceptance there as performance. The communication aspect remains the predominant reason for looking at slides.
A uniform presentation scheme was devised for the “show”, one that can be repeated any time. Each of the 36 slides were shown for one minute in the Kunsthalle, incorporated into a slide show given on five separate days. In each case, the name of the artist and the work was stated, and the noise of the heaters provided a background. Thus the “show” lasted 36 minutes.

An edition of the performance limited to ten series of slides was produced to go with the project.