Josef Trattner

sitzen in Steyr
18. September bis 11. Oktober

Josef Trattner verwendete für seine Installation das von ihm bevorzugte Material Schaumstoff, hier in Form von unbehandelten, direkt der Produktionsstraße­ entnommenen Rohlingen. Diese wurden einem Prozess der Veränderung unterworfen, der „geplant“ war: Die Objekte fungierten nicht, wie im geschützten musealen Kontext üblich, als un­antastbare, ausschließlich visuell zu konsumierende Schaustücke, sondern wurden im Aktionsfeld der Ausstellung den Besuchern zum Eingriff überlassen. Trattner verstand sich bei der Eröffnung als Dramaturg, zumal er das Publikum nach seiner Anleitung tatsächlich manuell „arbeiten“ ließ. Die Bearbeitung der wuchtigen Schaumstoffblöcke erfolgte in Hinblick auf ein Thema, das dem Material Schaumstoff originär eingeschrieben ist: seine Verarbeitung zum Sitz­möbel. Als unbeachtetes, nicht be-w­usst wahrgenommenes, weil meist verdecktes, aber in der Interieurwelt allgegenwärtiges Produkt einer hoch­technisierten Materialwelt wurde die sinnlich-ästhetische Komponente dieser „perfekten Chemie“ vorgeführt. Der Raum vollzog auf Grund der Bearbeitung der Sofa-Rohlinge durch Künstler und Publikum und durch die Verteilung der „Abfälle“ dieser Tätigkeit eine permanente Veränderung seines Erscheinungsbildes.
Begleitet wurde dieser Prozess der Veränderung durch die Zuspielung italienischer Opernarien (gesungen vom Tenor Beniamino Gigli).

english
sitting in steyr

Josef Trattner uses foam as his preferred material­. Here it took the form of untreated pieces direct from the production line. These were subjected to a process of alteration, which was “planned”: the objects did not function as is customary in the protected museum environment, i.e. as untouchable, visual objects solely to look at but instead were left to the visitor to interfere with, in the context of the exhibition. On the opening day, Trattner acted as master of ceremonies, particularly in getting the public to actually “work” and use their hands under his direction. The massive blocks of foam were processed in accordance with a theme which the material was originally intended for — as seating. The sensory and aesthetic component of this “perfect chemistry“ was presented as an unremarked, not consciously perceived product, because it is usually covered over, though all-present in the interiors of a high-tech material world. As a result of this processing of the sofa raw material by artist and public and distribution of the “waste” material of this activity, the hall took on a permanent change in its appearance.
This process of change took place against a background of arias from Italian operas (sung by the tenor Beniamino Gigli).