Thomas Steiner

Halle
13.  August bis 11.  September

„Vier Projektoren, eine durchscheinende Mittelleinwand und vier zirka 30 Meter lange Filmstreifen – das sind die wenigen Utensilien, mit denen Thomas Steiner bei seinem Filmprojekt die 1228 Quadratmeter große Kunsthalle sehr sensibel und komplex bespielt. Die Leinwand wird durch die symmetrische Anordnung­ der Projektoren zum Mittelpunkt der Installation, zum zentralen Punkt des gesamten Gebäudes­. Auf ihr verdichten sich Einzelansichten der übrigen Stockwerke und der Außenfassade, die Steiner zu Filmen animierte.
In komprimierter, abstrahierter Form zucken die Bilder über die Leinwand und mischen sich durch die unterschiedlichen Längen der Filmstreifen zu immer neuen Bildkompositionen. Durch die Geschwin­digkeit des Bildflusses und die ständig­ wechselnden Perspektiven wird das Gebäude quasi in seiner Gesamtheit wahrnehmbar.

Die Fragilität der Filmstreifen ver­leiht­ der Installation eine feine plastische Komponente und lässt den gesamten Raum in seiner Transparenz wirken. Das Rattern der Projektoren und die Geschwindigkeit, mit der die Bilder über die Lein­wand zucken, wecken Assoziationen zur Frühzeit des Films, was zeitlich wiederum­ mit der Errichtung des Reithofferwerks korreliert und so inhaltliche Bezüge zu einer ,Ge­dankenschleife‘ entwickelt.“
Reinhold Rebhandl, in:
Oö.  Nachrichten, 4.  September 1997

english:

Thomas Steiner
Hall
13th August to 11th September

“Four projectors, a translucent canvas screen in the middle and four film strips about 30 m long was all Thomas Steiner needed to set up his finely judged and complex film project in the 13,000 sq. ft. (1,288 m²) art hall. With the symmetrical ar­-rangement of the projectors, the screen became the focal point of the installation, in fact the central point of the whole building. Individual views of other storeys and the façade pile up in the screen, Steiner having made films out of them.
The images flash across the screen in compressed, abstract form, and because of the differing lengths of the film strips mingle to form con­-stantly changing pictorial compositions. Because of the speed of the flow of images and the constantly changing perspectives, the building be­-comes perceptible almost in its entirety.
The fragility of the film strips lends the installation a fine, three-dimensional component and involves the whole room in its transparency. The noise of the projectors and speed with which images flash across the screen evoke associations with the early days of film, correlating in time with the establishment of the Reithoffer factory and thus developing subject matter references into a mental ‘film strip’.”
Reinhold Rebhandl, in:
Oö. Nachrichten, 4th September 1997