die Treffsicherheit seit Werndl

17.  Mai bis 19.  Juli

Idee: Walter Ebenhofer
Konzept und Auswahl: Reinhold Rebhandl und Walter Ebenhofer

Das Konzept der Ausstellung fußte auf der „Treffsicherheit“ des seiner­zeitigen Paradeindustriellen der Eisenstadt Steyr. Seine Konzeption von Arbeit und der stetige Ausbau der industriellen Produktion, speziell im Schusswaffenbereich, sicherten den Wohlstand der Stadt, wenn man so will, bis in die heutige Zeit.
Diese lokale geschichtliche Tat­sache stand in der Ausstellung im Kontext mit verschiedenen künst­lerischen Arbeiten zum Thema.
In der Halle wurden 20 Schießscheibentransportanlagen installiert, anstelle der Zielscheiben wurden Kunstwerke in der Größe von zirka 25 mal 25 Zentimetern von zum Projekt eingeladenen KünstlerInnen befestigt. Der Raum wurde durch die Anlage naturgemäß zweigeteilt, in einen Freiraum vor den Kunstwerken, als alleiniger Aufenthaltsraum der Besucher, und in eine Zone der Gefahr, also jenen Bereich, der bei Normalgebrauch der Schießstände die Möglichkeit von einem Projektil getroffen zu werden impliziert.
Trat man an die Anlage heran, entdeckte man das Kunstwerk in zehn Metern Entfernung, was der klassischen Distanz beim Luft­gewehrschießen entspricht.
Drückte der Betrachter, der alles genau sehen wollte, auf den Knopf, bewegte sich das Bild / Objekt auf ihn zu und stoppte abrupt vor seinen­ Augen. Die Anlage eröffnete jedenfalls die Möglichkeit , die Arbeiten­ in mindestens vier Zu­ständen zu beobachten, zehn Meter­ entfernt, dicht vor den Augen­, sich vorwärts oder rückwärts bewegend.

Katalog

Katalogpräsentation
mit Konzert
25.  September

Winfried Hackl, Blockflöte
Manfred Haselhofer, Gitarre

english:

Bang on since Werndl
17th May to 19th July

Idea: Walter Ebenhofer
Concept and selection:
Reinhold Rebhandl and Walter Ebenhofer

The core concept of the exhibition was the “accuracy” of the former leading industrialist of Steyr as an iron-making town. His notion of work and the constant expansion of industrial production, particularly in the field of firearms, ensured the prosperity of the town, you could say, until the present day.
This local historical fact was the subject of the exhibition in the context of various artistic works.
Twenty target transports were installed in the hall, but instead of the targets artworks roughly 25 x 25 cm (10” x 10“) were attached to them by artists invited to join the project. The space was divided into two by the layout — an unoccupied area in front of the works of art, as the only place where visitors could stand, and a danger zone, the area where you might usually be hit by a projectile during the normal use of the shooting range.
When you entered the layout, you found the work of art was ten metres (33’) away, which is the classic distance for shooting with air rifles.
If the viewer wanted a closer look, s/he pressed a button, the picture or object moved towards her/him and stopped abruptly in front of his eyes. The arrangement certainly established opportunities to see the works in at least four positions — ten metres away, right in front of your eyes, moving forwards or moving backwards.

Catalogue

Catalogue presentation with concert
25th September

Winfried Hackl, recorder
Manfred Haselhofer, guitar